Donnerstag, 10. Oktober 2013

Geburt eines Alpakas


Der Nachbar bei unserem Ferienhaus besitzt noch Schafe, hat aber vor einiger Zeit mit der  Alpakazucht begonnen. Eines morgens bemerkte
Frank, dass etwas besonderes geschieht ......
geburt
erst kommen die Füßchen
alpakageburt
dann folgte der Kopf .....
von_hinten
und dann dauerte es eine Ewigkeit bis es weiterging .....
erste_minute
Bernadette, die Bäuerin leistete ein bisschen Geburtshilfe - sie zog das Alpakababy heraus. Das Kleine wurde beschnüffelt und später von vielen
Artgenossen begrüßt ....
alpaka
... auch Antoine, der Bauer mußte es "Willkommen" heißen ....
antoine
hier ist Antoine noch zufrieden. Am nächsten Tag kamen aber noch Sorgen: das Alpakababy hatte keine Afteröffnung (geschieht bei den Alpakas wohl öfter). Der Tierarzt mußte mit dem Skalpell, Nadel und Faden eingreifen.
Bis zu unserer Abfahrt waren keine weiteren Schwierigkeiten zu erkennen.
Wir durften einen Namen für das kleine Alpaka aussuchen und entschieden
uns für "Sonne"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen