Freitag, 5. August 2016

Maulwurf


Für die Welt bist du irgendjemand,
aber für irgendjemand
bist du die Welt.
                    
Erich Fried
__________________________________________________

Der Maulwurf ist gemeinhin ein Einzelgänger, ich glaube, da
irrt sich die Wissenschaft! Nachdem kürzlich ein
toter Maulwurf in unserem Garten lag, dachten wir
jetzt ist Schluß mit den lästigen Erdhügeln .....
5-maulfami
Nix da! Er ist wieder da und hat schon wieder 6 Haufen in unserem
kleinen Garten gebuddelt.

In einem meiner letzten Posts ging es ums Brot, das ich gebacken
hatte.. Natürlich "verrate" ich das REzept, da ich es selbst von
einer Freundin bekommen habe.

Blitzbrot

675g            Dinkelvollkornmehl frisch geschrotet
500 ml         lauwarmes Wasser
1 1/2 TL       Meersalz
1/2 Tl           Honig
1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen TRockenhefe
2 EL            Sesam oder Sonnenblumenkerne usw.

Dinkel mahlen. Kastenform 30 cm fetten und mit Sesam ausstreuen.
Wasser, Hefe, Salz und Honig in eine Schüssel geben. Mit dem elek-
trischen Rührer alles zusammenrühren und löffelweise Mehl in die
Schüssel geben. 3 Minuten mit dem Knethaken arbeiten. Der Teig ist
zäh-klebrig. Nach Belieben Nüsse o. ä. zugeben. Nochmals eine Min.
kneten und den Teig in die Kastenform füllen.
1-zutbrot
Oberfläche glattstreichen, mit scharfem Messer einen Längsschnitt
ziehen, mit Sesam bestreuen.
Brot in den kalten Ofen schieben und bei 225C (Heißluft) auf mittlerer
Schiene 50 Minuten backen.
Geht schnell und schmeckt gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen