Montag, 31. März 2014

pflegestufe


Eine intensive, 2 stündige Befragung mussten wir am Vormittag über uns ergehen lassen. Eine Mitarbeiterin des MDK erstellt ein Gutachten, das zur Beurteilung dient, ob meine Mutter eine Pflegestufe zugesprochen bekommt.....
1-_MG_6288
Das erste Fröschchen hat es sich im Garten gemütlich gemacht....
2-_MG_6292
Gemütlich aber arbeitend saß auch Uschi im Garten ....

Sonntag, 30. März 2014

Sommerzeit


Die Sommerzeit hat begonnen .... nach wie vor halten wir es für einen großen Blödsinn die Uhr umzustellen. Es sollte ja am Anfang ums Energiesparen gehen, was sich aber als Trugschluß herausgestellt
hat! Die Politik bleibt dabei, obwohl die meisten Menschen in Europa
nichts davon halten!
1-wer_ist_wie_gott
In einer kleinen Waldhütte enteckten wir diese tönerne Platte.
4-veilchen
die Veilchen verströmten im warmen Sonnenschein ihren lieblichen Duft
2-schlehenbl
die Schlehen waren weniger duftig aber der Anblick ließ in uns "Bienen-
gefühle" erwachen: man möchte sich am liebsten im Blütenhaufen tummeln.
3-2a
überall krabbelte es ....

5-beading Rätselhaft, die kugeligen Gebilde an einem Buchenstamm

Samstag, 29. März 2014

Hausmutter


Am Vormittag den Ofen mit glasierten Stücken eingeräumt. Uschi "versorgte" die Stücke, die sie gestern begonnen und in Folie eingepackt
hatte.
Nachmittags bepflanzte Uschi die Kästen für die Fenster mit Stief-
mütterchen, während ich das Gewächshaus richtete ...
3-raupe1
Beim Anblick dieser Raupe erschrak ich ein wenig ... ich dachte als erstes
an die gefräßige Raupe des Dickmaulrüsslers. Die Zeichnung war jedoch nicht eindeutig und die kurze Recherche im Net brachte dieses Ergebnis
de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter
2-raupe
... nur schnell weg.

Freitag, 28. März 2014

drachennachwuchs


Gestern stellte ich hier den größeren Drachen vor und heute ist der kleinere an der Reihe.
2-2dr
Sie genießen die letzten Strahlen der Abendsonne....
1-dr
friedlich und gemütlich ...
3-2dr2

Donnerstag, 27. März 2014

Drachenkugel


1-drache
Vor ca  2Wochen berichtete ich vom unbeliebten Geschäft neue "Ascheglasur" herzustellen.
2-drache2
heute konnten wir das Ergebnis aud dem Ofen holen.
3-dr
... wir sind mit dem Ergebnis zufrieden ....

Mittwoch, 26. März 2014

Fund

Eine E-Mail einer Kundin überraschte uns sehr. Sie hatte in einem Gebrauchtmöbelmarkt eine Garderobe gesucht, gefunden und dabei eine
Entdeckung gemacht.1-pertl1
Eine Kachel im Holzrahmen ... Diese Arbeiten stammen aus unserer Anfangszeit vor ca 28/29 Jahren. Schön, dass sie nicht einfach auf dem Müll gelandet sind, sondern sogar von einer unserer Kundinnen erkannt
wurde. Herzlichen Dank nach Bösingen♥

Die Zitronen, die ich euch gestern zeigte, sind noch gelb, eingie Leser zweifeln, dass sie noch rot werden ... ich habe das Etikett fotografiert
und habe sie gestern an anderen Pflanzen gesehen!
4-rosso
... vielleicht ist die Farbe ein bisschen zu stark aber so ähnlich werden sie schon.
1-frokoe
Im Garten kommen die Schachbrettblumen langsam zum Vorschein, im Atelier geht es schneller .....

Dienstag, 25. März 2014

Neue Zitronen


Obwohl unsere große Zitrone im vergangenen Jahr entsorgt wurde. Schildläuse vermehrten sich explosionsartig und wir mussten aufgeben.
Vielleicht war sie auch altersschwach und hatte keine Widerstanskräfte gegen die Viecher.
2-baeumchen
Seit heute haben wir eine "Neue".Ein neuer Versuch!
1-zitrone
Die Früchte sind jetzt noch gelb - sie sollen aber noch rot werden!
Citrus Limon "Rosso"

Montag, 24. März 2014

Neue Vasen


1-vasen
Nach meiner Ankündigung, die neuen Vasen zu zeigen ist die Spannung bei einigen Lesern recht hoch.
2-vasen6
auch Tussi zeigt Interesse ....
2-von_der_seite
seitliche Ansicht
3-vasen7
4-vase2
Auch für uns immer wieder überraschend: die Rissstruktur, die wir wenig beeinflussen können
5-vase3

Sonntag, 23. März 2014

Ostereier


Was macht man bei so einem ungemütlichen Schmuddelwetter ... Ich sortierte hunderte von Fotos, aktualisierte den I-Pod und erledigte Schriftverkehr.
7-ei6
Uschi veredelte ausgeblasene  Eier zu wunderschönen Ostereiern.
Sie strich die Eier erst mit Holzleim ein ...
5-ei4
klebte darauf getrocknete Blütenblätter und strich auch die Blüten mit dem Leim ein.
1-ei
wenn der Leim nach wenigen Stunden getrocknet ist, wird er wieder transparent.
2-ei1
gedulig sollte man dabei schon sein und man benötigt auch einen Vorrat an getrockneten Blüten - den hat Uschi fast immer!
8-ei7
Ostern kann kommen!

Samstag, 22. März 2014

Kürbis

Wer einen Garten besitzt sollte jetzt Kürbisse sähen um im Herbst solche Kunststücke daraus schnitzen zu können:
www.rayvillafane.com
JA, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

1-vase
In dieser Woche sind auch einige flache Väschen fertig geworden ..... ich werde sie in den nächsten Tagen vorstellen.

Freitag, 21. März 2014

Gesticktes


Vor einiger Zeit erhielten wir einen Auftrag, indem wir Motive einer Stickvorlage in eine Schale applizieren sollten.
teller
Gestern wurde die Schale abgeholt und wir konnten die gestickte Tischdecke sehen, die zusammen mit der Schale verschenkt wird.
decke
... auf den ersten Blick war es einfach schön, wie die Keramik und das Gestickte zusammen passen ...
1-
... erst bei der näheren Betrachtung entdeckten wir die Feinheiten!
muffins
Lauter Minikreuzstiche .... und dann die Vielzahl der Motive! Respekt und Bewunderung

Donnerstag, 20. März 2014

Frühlingsbeginn


2-fruehli
Der Bilderbuchhafte Frühlinganfang hat wohl jedem gut getan. Leider war es für uns ein harter Arbeitstag, der erst jetzt um 22.30h endete. Deshalb gibt´s heute nichts mehr!!!

Mittwoch, 19. März 2014

Echsenkugel

Pünktlich zum Frühjahrsanfang sind die bestellten Echsenkugeln fertig geworden
ofen
auf den ersten Blick sieht es gut aus
Kugellampe
auf den 2. auch .....
echsenkugel
Perfekt!

Montag, 17. März 2014

Hummelrettung


Am Nachmittag föderten wir eine klamme Hummel aus dem Flur ins Freie.
Einige Stunden später saß sie immer noch an ihrem Platz und bewegte sich nicht mehr.
hummel4
so schwach wie sie war, setzte ich sie zu den Lungenkrautblüten
hummel5
sie fand sich leider nicht darauf zurecht und irrte hilflos herum
hummel3
Uschi holte Zuckerwasser, aber anfangs konnte die Hummel auch damit nichts anfangen ,,,,
hummel1
schließlich leckte sie am zuckersüßen Saft ...
hummel2
und konnte fast nicht mehr aufhören ... wenige Minuten später flog sie einfach davon .... Viel Glück!!!

Sonntag, 16. März 2014

Birkensaft


Schon oft haben wir von der gesundheitsfördernden Wirkung des Birken-
saftes gehört. Und in diesem Jahr wollten wir ihn erstmals testen.
urwald
Dazu mussten wir durch dieses Dickicht um zu den Birken zu gelangen ...
leer
In den Stamm bohrten wir zwei dünne Löcher, gerade so groß, dass wir 2 Trinkhalme einstecken konnten, die dann den Saft in die festgebun-
dene Flasche leiteten.
was
Dem Dickicht wieder entronnen, stöberten wir weiter durch die Gegend und an einer Pfütze konnte Uschi nicht davon ablassen ins Trübe zu greifen...
paar1
und schwupp .... hatte sie ein Liebespaar in der Hand.
paar
die Umklammerung wurde nicht gelöst ...
froschkaviar
sie dient sicher dazu, den Froschkaviar zu erzeugen.
voll
Bei unserer Rückkehr zur Birke, war die Flasche schon voll, obwohl wir bei der "Zwischenkontrolle" sie zur Hälfte ausgetrunken hatten. Der Saft schmeckt wie frisches Quellwasser mit ein ganz leichten Süße ...
jetzt sind wir natürlich auf die gesundheitliche Wirkung gespannt.